weibliche B-Jugend


Trainingszeit: Donnerstag 18:30 - 20:00 Uhr Sporthalle Adendorf

Trainer: Tristan Scharnhop

 

aufs Bild klicken, dann geht es zur aktuellen Tabelle und den nächsten Spielpaarungen...


Weibliche B-Jugend gewinnt erste Saisonspiel in Morsum                 03.09.2017

 

Zum Start der neuen Landesliga-Saison musste die weibliche B-Jugend der SG Adendorf/Scharnebeck auswärts bei der Jugendhandball MoIn in Morsum antreten.  Dass die ersten Saisonspiele in der neuen Zusammensetzung schwierig werden, war klar, dass die SG aber so große Probleme hatte, hätte Trainer Tristan Scharnhop nicht gedacht. Zwar wurden zu Beginn des Spiels schon viele Chancen und 7-Meter rausgeholt, so konnte man diese jedoch nur selten im gegnerischen Tor unter-bringen. Besonders bei den 7-Metern war die Torhüterin aus Morsum eine Nummer zu groß. In den ersten 12 Minuten gab es 6 Strafwürfe für die Adendorferinnen, von diesen fand aber nur ein Ball den Weg ins Tor. Und so lag die SG zur Halbzeit verdient mit 11:8 zurück.

 

In der Halbzeit fand Tristan Scharnhop dann aber anscheinend die richtigen Worte. Zwar zog Morsum kurzzeitig auf 13:8 davon, aber nun war die SG am Drücker. Endlich fand die Abwehr die nötige Absprache und Aggressivität. Die daraus entstehenden Ballgewinne wurden nun mit dem geforderten Tempospiel in einfache Tore umgemünzt. Besonders überzeugen konnte in dieser Phase Franka Leist, welche mit einem Gastspielrecht für die SG spielberechtigt ist. Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich dann auch der Konditionsvorteil auf Adendorfer Seite. So gelang es, dass man lediglich 4 Gegentore der Gastgeberinnen in der 2. Halbzeit zuließ und das Spiel am Ende mit 18:15 gewinnen konnte.

 

„Der Saisonstart ist wie gewohnt immer recht schwer. Letzten Endes muss man aber auch sagen, dass wir das Ergebnis natürlich auch selber so eng gestaltet haben. Wir haben heute nur 1 von 9 7-Metern verwandelt, was eine inakzeptable Quote ist. Hätten wir 5 oder 6 davon mehr getroffen, dann wäre das hier heute sicherlich ein ganz anderes Spiel geworden. Aber am Ende zählen für uns die 2 Punkte.“

 

Für die SG spielten: Jule Jacob (Tor) , Jorid Zander (5 Tore), Franka Leist (5), Klara Wierzcholski (3), Tahnee Pagel (2), Mia Bromm (1), Ricarda Horrey (1), Sophia Kuhlmann (1), Leoni Hosse, Paula Herbst, Daniela Di Pietrantonio, Sophie Rauno


Weibliche B-Jugend gewinnt erstes Heimspiel gegen HSG Delmenhorst am 10.09.17

 

Zum ersten Heimspiel der Saison hatte die weibliche B-Jugend der SG die HSG Delmenhorst zu Gast. Lief es für die Adendorferinnen im ersten Saisonspiel noch nicht rund, so wollte man den eigenen Zuschauern zeigen was man kann. Zwar startete Delmenhorst etwas besser und ging mit 1:2 in Führung, jedoch sollte das der einzige Rückstand im ganzen Spiel sein, dem die SG hinterher lief. Über eine stabile Abwehr erkämpften sich die Mädchen einen Ball nach dem anderen und konnten schnell mit 6:2 und 9:4 in Führung gehen. Bis zum Halbzeitpfiff konnte Delmenhorst dann aber noch einmal auf 9:6 verkürzen.

 

In der 2. Halbzeit machten die Spielerinnen dann so weiter wie in der Mitte der ersten Halbzeit. Die Abwehr stand recht gut und die daraus gewonnen Bälle wurden jetzt auch über den schnellen Gegenstoß in Tore verwandelt. Über 12:7 und 14:9 zogen die Adendorferinnen auf 19:12 nach 45 Minuten davon. Damit war das Spiel entschieden und es gab für alle Spielerinnen noch Einsatzzeiten. Endstand der Partie war dann 22:15 für die SG.

 

„Heute war das von Anfang bis Ende ein gutes Spiel. Auch wenn wir noch einige klare Chancen liegen gelassen haben, haben wir mit unserer Abwehr heute keine Zweifel am Sieg aufkommen lassen. Mit 4 Punkten aus zwei Spielen stehen wir jetzt schon gut da und der erste Druck ist erst einmal weg, auch wenn wir natürlich jetzt weiter an den Fehlern arbeiten müssen.“

 

Für die SG spielten: Jule Jacob (Tor), Sophia Kuhlmann (5 Tore), Jorid Zander (4), Mia Bromm (3), Franka Leist (3), Klara Wierzcholski (2), Tahnee Pagel (2), Paula Herbst (1), Leoni Hosse (1), Emely Obeck (1), Daniela Di Pietrantonio, Sophie Rauno


Weibliche B-Jugend gewinnt gegen MTV Tostedt 24:17 am 14.10.17

Nach der knappen und unnötigen Auswärtsniederlage vor den Herbstferien gegen Woltmershausen, empfing die wB der SG die Mannschaft des MTV Tostedt zum Heimspiel. Zwar wurde in den Ferien aufgrund von geschlossenen Hallen nicht trainiert, trotzdem wollten die Mädchen das umsetzen, was sie sich nach dem desolaten Spiel in Woltmershausen in Einzel- und Teamgesprächen vorgenommen hatten. 

Von Beginn an zeigte man, das man Tostedt, auf die die Adendorferinnen bereits in der Quali zur Oberliga getroffen sind, nicht auf die leichte Schulter nehmen wollte. Über eine wieder einmal sehr gute Abwehrleistung mit einer guten Juliana Fribus im Tor konnten sich die Mädels schnell absetzen und die Gäste bereits nach 6 Minuten und einem Spielstand von 5:1 zur Auszeit zwingen. Doch auch die Auszeit sollte am Spielverlauf nicht mehr viel ändern. Vom 5:1 über 10:4 ging es schließlich mit 11:5 in die Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Adendorferinnen fest vor, Tostedt nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Zwar stand die Abwehr weiterhin ordentlich, jedoch wurden die einfachen Ballgewinne wieder durch etliche technische Fehler bzw. überhastete Angriffe schnell wieder hergegeben. Auf bis zu 4 Tore beim 19:15 kam Tostedt aber nicht mehr heran und am Ende konnte die Mannschaft einen auch in der Höhe verdienten 24:17 Heimsieg einfahren.

„Vor dem Spiel war ich schon etwas angespannt da wir 2 Wochen nicht trainieren konnten, mit dem Anwurf und dem starken Beginn war das aber schnell Geschichte. Die 1. und 2. Welle bleibt weiterhin das große Problem, hier verlieren wir immer noch viel zu viele Bälle. Aber mit unserer guten Abwehr kann man das in so einem Spiel auch mal verkraften.“

Für die SG spielten: Juliana Fribus (Tor), Tahnee Pagel (8 Tore), Jorid Zander (5), Mia Bromm (4), Franka Leist (4), Klara Wierzcholski (2), Emely Obeck (1), Daniela Di Pietrantonio, Ricarda Horrey, Sophie Rauno, Leoni Hosse und Paula Herbst 

Fotos wieder freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dieter Krügel. Vielen Dank!