Siggi berichtet vom Handballevent 2013:

 

Am 17.08.2013 fand mein Altherrenturnier „SIGGI AND FRIENDS REVIVAL 2013“ in der Scharnebecker Sporthalle statt. Es war die Neuauflage des Turniers aus dem September 2012.

 

Wie im letzten Jahr sind viele Althandballer meiner Einladung gefolgt. Die teilnehmenden Mannschaften waren genau die, die auch schon 2012 mit viel Spaß bei der Sache waren.

 

SG Adendorf/Scharnebeck

SV Eintracht Salzwedel

SG Bleckede/Neetze

HV Lüneburg

TSV Bardowick

 

Da meine Salzwedeler leider nicht ganz so zahlreich erschienen waren, haben andere Spieler von der SG Ad/Scha, aus Bleckede/Neetze und Lüneburg hier ausgeholfen, auch das prägt den Charakter dieser Veranstaltung.

 

In diesem Jahr wurde die Spielzeit auf 20 min erhöht. Da ja alle (…o.k. viele) gut in Form sind, war diese Mehrbelastung gut zu verkraften. Im Spielmodus Jeder gegen Jeden startete um 11:40 Uhr der Turnierbetrieb mit dem Eröffnungsspiel Salzwedel gegen Bleckede/Neetze, welches die Altmärker mit 10:5 für sich entscheiden konnten.

Schiedsrichter und Kampfgericht wurden wieder durch die beteiligten Mannschaften gestellt, was gänzlich ohne Nörgelei und Meckerei von Erfolg gekrönt war.

 

Insgesamt waren im Herrenbereich 42 „aktive“ Sportler zum Spielbetrieb angetreten, hinzu kamen noch die Damenmannschaft aus Hohnstorf und die 2. Damenmannschaft der SG, die innerhalb des Turniers ein Trainingsspiel absolvierten, welches mit 19:14 für die Damen der SG Adendorf/Scharnebeck endete.

 

Wie im letzten Jahr waren die Spiele sportlich auf hohem Niveau und von großer Fairness geprägt. Es war allen Beteiligten wieder anzumerken, dass diese Art von Handball den gereiften Herren sehr viel Spaß bringt und alle mit Freude dabei waren.

 

Meine Freunde aus Salzwedel konnten den letztjährigen Titel nicht verteidigen, der dieses Mal überaus verdient an die Handballer des HV Lüneburg ging, die lediglich im Spiel gegen Salzwedel 1 Punkt abgeben mussten. Platz 2 belegte meine Mannschaft der SG Adendorf/Scharnebeck, gefolgt von Eintracht Salzwedel. Auf den weiteren Plätzen folgten die Jungs aus Bleckede/Neetze und Bardowick.

 

Trotzdem Ehrgeiz bei allen Teilnehmern noch immer reichlich vorhanden ist, stand auch in diesem Jahr der Spaß wieder an oberster Stelle und prägte deutlich den gesamten Tag.

 

Nach der Siegerehrung mit Pokalverleihung, wurde dann wieder bei Pizza und Kaltgetränken der Tag resümiert und einige tolle Gespräche geführt. Viele werden sich ab September dann im regulären Spielbetrieb wieder treffen, dann geht es sicherlich auch um Meisterschaftspunkte, aber so hoffe ich auch mit dem gleichen Spaß und der erlebten Fairness.

 

Alle Teams haben sich herzlich für meine Einladung zu diesem Turnier bedankt und jetzt schon die Teilnahme für „SIGGI AND FRIENDS 2014 – Der Wahnsinn geht immer weiter“ zugesagt.

 

Bei diesem Zuspruch werde ich es mir auch in 2014 nicht nehmen lassen die Organisation zu übernehmen, um hiermit Tradition ins Leben zu rufen bzw. aufrecht zu erhalten.

 

Mein vorrangiges Ziel ist es, wenn sich aus solchen Events eine Spielgemeinschaft entwickeln würde in der wir alle, die nicht mehr ganz so jung und fit sind, unseren Spaß haben werden.

 

Auch in diesem Jahr möchte ich mich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben, besonders dem Kampfgericht, den Schiedsrichtern und last but not least dem Verkaufsteam bedanken. Ohne Euch würde die Abwicklung solcher Veranstaltung nicht möglich sein.

 

Der guten Ordnung halber die Spielergebnisse:

 

SV Eintracht Salzwedel

Bleckede / Neetze

10

5

SG Adendorf/Scharnebeck

TSV Bardowick

8

3

HV Lüneburg

Bleckede / Neetze

12

4

SV Eintracht Salzwedel

TSV Bardowick

13

7

HV Lüneburg

SG Adendorf/Scharnebeck

14

7

TSV Bardowick

HV Lüneburg

5

10

Bleckede / Neetze

SG Adendorf/Scharnebeck

7

9

SV Eintracht Salzwedel

HV Lüneburg

8

8

TSV Bardowick

Bleckede / Neetze

8

10

SG Adendorf/Scharnebeck

SV Eintracht Salzwedel

12

7

 

 

Ich wünsche allen Teilnehmern eine erfolgreiche und vor allen Dingen eine verletzungsfreie Saison 2013/14.

 

 

Siggi