Archiv Juli 2011


Jugendabteilung beendet Saison in Lübeck

Nun schon zum 6. Mal ist die Jugendabteilung der SG Adendorf/Scharnebeck, in diesem Jahr mit 7 Mannschaften also ca. 80 Leuten, zu den Internationalen Lübecker Handballtagen vom 1. bis 3. Juli gefahren - dem mit über 380 teilnehmenden Mannschaften zweitgrößten Handballjugendturnier der Welt, auch mit Mannschaften aus Dänemark, Polen, Litauen, Frankreich, Schweden, Lettland, Brasilien und sogar Taiwan.
Für die kleinen Handballer, die zum Teil das erste Mal auf Rasen Handball gespielt und an einem Turnier in dieser Größe teilgenommen haben, war es ein riesiges Erlebnis, für die „alten Hasen” wie immer ein großer Spaß.
Jedoch war es dieses Jahr anders als in den Jahren zuvor:
das sonst so schöne Wetter wich dieses Jahr endlosem Regenwetter. So glich so manches Spiel an dem Wochenende eher einer Schlammschlacht als einem Handballspiel, das letzte Samstagspiel der weiblichen U21 wurde abgebrochen, das darauffolgende Spiel der männlichen A-Jugend wurde sogar direkt im Siebenmeterwerfen entschieden, da das Gesundheitsrisiko auf dem äußerst rutschigen Rasen einfach zu groß war.
Nachdem Freitag und Samstag die Vorrundenspiele ausgetragen wurden, waren dann am Sonntag die Finalspiele an der Reihe, je nach Leistung entweder im A- oder im B-Pokal.
Die männliche D-Jugend, die eine bunte Mischung aus E-Jugendlichen und Mädchen und Jungs aus der D-Jugend war, hat es ins Achtelfinale des B-Pokals geschafft, wo sie dann trotz großen Kampfgeistes am späteren B-Pokalsieger Travemünde scheiterte. Die Mädels aus der C-Jugend sind ebenfalls bis ins Achtelfinale des B-Pokals gekommen, wo sie dann gegen den Halbfinalisten Schlutup ausgeschieden sind.
Die männliche C, die weibliche B und die männliche A sind leider schon in der Qualifikationsrunde zum B-Pokal rausgeflogen (die wB übrigens gegen Brasilianerinnen und die mA gegen Franzosen).
Die männliche B-Jugend ist wiederum ins Achtelfinale vom B-Pokal gekommen und die weibliche U21 sogar ins Viertelfinale des A-Pokals.
Obwohl die SG-Mannschaften nicht auf den Medaillenplätzen gelandet sind und das Wetter mehr als schlecht war, war das Turnier dennoch ein gelungener Saisonabschluss, der jedes Jahr zu einem wahren Highlight des Adendorfer Handballjahres avanciert.

 

Co-Pressewartin: Sophie Wolter, Juli/August 2011